Richtig aufwärmen – So wärme ich den Klienten richtig auf

Richtig aufwärmen – So wärme ich den Klienten richtig auf

Allgemein

Personal Trainer – News

Richtig aufwärmen – So wärme ich den Klienten vor dem Training richtig auf

Personal Training – Richtig aufwärmen. Mit dem richtigen Aufwärmen vor Verletzungen schützen.

Alle kennen es aus den Fitness Studios, als erstes wird sich 10 Minuten auf dem Laufband aufgewärmt, dann wird mit dem eigentlichen Fitnesstraining begonnen. Egal ob Kraftausdauer oder Muskelaufbau Programm.

Dies ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Jeder gute Personal Trainer sollte wissen, dass ein 10 minütiges warm Up auf dem Laufband oder auch auf einem Crosstrainer nicht ausreicht, für den Klienten muss einfach mehr geboten werden.

Wodurch entstehen zum Beispiel Verkürzungen?

Viele Menschen sitzen den ganzen Tag bei der Arbeit, dadurch entstehen Verkürzungen der Muskulatur,Fehlstellungen ( muskuläre Dysbalancen ) im Bewegungsapparat.

Die richtigen Übungen

Der Klient sollte mit funktionellen Übungen aufgewärmt werden, die die Beweglichkeit wieder herstellen und verbessern. Dazu Übungen, die der Stabilität dienen, motorische Kontrolle fördern und Mobilisierungs Übungen.

Warm Up enthält: – Übungen zur Beweglichkeit – Stabilitäts Übungen – Mobilisierungs Übungen

Nach diesem Warm Up der 3 Elemente kann das Krafttraining beginnen ! Nach dem Krafttraining Stretching nicht vergessen. Aber auch Mobilisationsübungen sind zum Ende des Trainings von entscheidender Bedeutung und sollten immer mit eingebunden werden.

Ihr Personal Trainer und Ernährungscoach in Hamburg

Arne Hagen