Personal Trainer – News
Personal Training in der Schwangerschaft – Sport ist erlaubt
Fitnesscoaching in der Schwangerschaft – Auch in der Schwangerschaft fit bleiben
Nach Studien ist ein Fitnesstraining (sportliche Betätigung) während der Schwangerschaft nichts gegen einzuwenden. Man sollte aber beachten, dass es in diesem Zeitraum die Schwangerschaft allgemein schon Höchstleistungen fordert.
Wie sollte im Fitnesscoaching die Trainingsintensität in der Schwangerschaft sein?
Überlastungen im Personal Training in der Schwangerschaft, sollten vermieden werden. Die Trainingsintensität sollte daher runtergeschraubt werden. Das Personal Training in der Schwangerschaft und die Einflüsse auf den Geburtsvorgang wurden vor einigen Jahren anders dargestellt wie heutzutage. Damals dachte man, dass bei Sportlerinnen eine starke ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur sich eher negativ während des Geburtsvorgangs auswirken würde.
Dies ist aber nicht der Fall. Eine gut entwickelte Bauchmuskulatur nach heutigen Wissensstand, wirkt sich positiv auf den Verlauf der Geburt aus. Die Zeit bei der Austreibung und intensiver Mitarbeit der Mutter wird dadurch verkürzt und der Bauch bildet sich schneller in die normale Form zurück, wie es davor der Fall war. Sie können unbesorgt sein. Trainieren Sie! Denn eine Straffe Figur ist eine schöne Figur!
Ihr Personal Trainer und Ernährungscoach in Hamburg
Arne Hagen