Fit in die Surf Saison – Eine Gute Körperhaltung ist wichtig

Fit in die Surf Saison – Eine Gute Körperhaltung ist wichtig

Personal Trainer – News

Gute Haltung auf Ihrem Surfbrett

Personal Training – Fit in die Surf Saison. Der Sommer steht bald vor der Tür. Endlich wieder raus aufs Wasser und Surfen. Sei es Windsurfen oder Kitesurfen.

Ihnen fehlt es aber an körperlicher Fitness?

Dann sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse.

Ich mache Sie fit für die Surf Saison. Gemeinsam trainieren wir an Ihrer körperlichen Fitness. Auf meinem Programm mit Ihnen stehen Übungen aus Mobilisation, Beweglichkeit, Stabilisation, Athletiktraining, Krafttraining sowie Muskelaufbau.

Wozu brauche ich Stabilität und Beweglichkeit beim Surfen?

Um sich auf dem Surfbrett sicher zu fühlen, brauchen Sie eine gute Stabilität, denn das Surfbrett liegt schließlich im Wasser und durch Strömung und kleinen Wellengang ist das Surfbrett instabil. Da werden Sie festtellen, wie wichtig diese Kriterien für ein guten Stand auf dem Brett von Vorteil sind.

Ihre Beweglichkeit ist aber auch ein wichtiger Faktor. Um eine Wende oder eine Halse beim Surfen machen zu können, müssen Sie in Ihrem Ober und Unterkörper Beweglich sein.

Wozu brauchen Sie eine starke Rumpfmuskulatur ?

Allgemeine körperliche Fitness ist eine Grundvoraussetzung, dazu zählt aber auch im Rumpf eine starke Muskulatur zu besitzen. Wenn der Wind in Ihr Segel bläst, müssen Sie die Kraft aufbringen, die Sie benötigen, um das Segel halten zu können (Beim Kite Surfen wäre es der Kite). Die Rumpfmuskulatur spielt hierbei auch eine wesentliche Rolle.

Wozu brauche Ich eine starke Schulter und Armmuskulatur beim Surfen?

Beispiel Surfeinsteiger:

Bei den ersten Versuchen auf dem Surfbrett ist es leider normal, dass Sie des öfteren vom Brett ins Wasser fallen. Aber wie kommen Sie wieder hoch? Ganz genau, Sie müssen sich wieder aufs Brett hoch abdrücken. Dazu benötigen Sie eine starke Schultermuskulatur (M. Deltoideus) und Armmuskulatur (M. Trizeps).

Beispiel Fortgeschrittener Surfer:

Der Fortgeschrittene fällt wahrscheinlich weniger ins Wasser, außer er probiert vielleicht gerade einen neuen Trick aus. Der Fortgeschrittene macht eher den bekannten Wasserstart, wobei Er bis zum Hals im wasser steckt und sich durch den Wind und Fußtechnik wieder auf sein Brett hochziehen lässt. Aber auch hier ist nicht nur Technik wichtig, nämlich auch eine gute starke Muskulatur.

Wieso brauche ich bei Fun Sportarten auch mehr Ausdauerleistungsfähigkeit?

Sie wollen doch mit Sicherheit nicht nur ein paar Minuten Surfen gehen oder? Sie wollen doch länger Spaß auf dem Wasser haben. In meinem auf Sie zugeschnittenen Personal Fitness Training, werden wir auch gemeinsam an Ihrer Ausdauer arbeiten.

Ich passe Ihr Fitnesstraining so an, dass keines dieser wichtigen Dinge auf der Strecke bleibt.

Für Fun Sportarten benötigen Sie nochmal, auf den Punkt gebracht:
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Stabilität
  • Koordination
  • Kraft
  • Eine gute Körperhaltung, die wir im Personal Training durch Muskalaufbau und Stabilisationstraining trainieren.

Sprechen Sie mich gerne an, ich helfe Ihnen dabei Ihre Fitness zu steigern.

Ihr Personal Trainer und Ernährungscoach

Arne Hagen